Am 26. März 2014 wurden die Routen für Mai bis August 2015 von der Disney Cruise Line veröffentlicht.
Wir haben die Transatlantik Cruise vom 15. bis 31. Mai 2015 von Port Canaveral nach Kopenhagen gebucht.
Da wir ja eine Dummybuchung auf der letzten Cruise gemacht hatten, bekommen wir 10% Rabatt auf den Preis und zahlten 4500$ für eine Kat. 7A (Navigator Veranda) Kabine. Über Unlimeted Dreams bekommen wir außerdem noch ein Onboard Guthaben in Höhe von 200$ zusätzlich zu den 200$ von Disney.
Die Reiseroute ist einfach nur genial.
15-Night Eastbound Transatlantic Cruise on Disney Magic
May 15 to May 30
1 Port Canaveral, Florida — 4:00 p.m.
2 At Sea — —
3 At Sea — —
4 New York, New York 8:00 a.m. 4:45 p.m.
5 At Sea — —
6 At Sea — —
7 St. John’s, Newfoundland 8:00 a.m. 5:00 p.m.
8 At Sea — —
9 At Sea — —
10 At Sea — —
11 Reykjavik, Iceland 7:30 a.m. 1:45 p.m.
12 At Sea — —
13 At Sea — —
14 Oslo, Norway 10:30 a.m. 4:15 p.m.
15 Copenhagen, Denmark 9:30 a.m. —
16 Copenhagen, Denmark 8:00 a.m.
Wir haben Kabine 6640 und beim Essen das 2. Seating.
13. Mai 2015
Wir bekommen eine email von der Disney Cruise Line, dass sich die Reiseroute geändert hat.
Dear Renate,
We are glad you will be joining us aboard the Disney Magic on a 15-night transatlantic voyage.
As you may be aware, we continually monitor a variety of reports including those available from the United States and Canadian Coast Guard that pertain to the ports we visit and the routes we travel. Due to excessive amounts of large pieces of ice off the coast of St. John’s, Newfoundland, we will be unable to make our scheduled call at this port. Likewise, because of the distance needed to sail around these conditions, we will be unable to call in Reykjavik, Iceland, as well.
Therefore, we have modified our itinerary by replacing our calls in St. John’s and Reykjavik with calls in Halifax, Canada and Stavanger, Norway. The revised itinerary is below:
Friday, May 15 | Port Canaveral, Florida |
Saturday, May 16 | Day at Sea |
Sunday, May 17 | Day at Sea |
Monday, May 18 | New York, New York |
Tuesday, May 19 | Day at Sea |
Wednesday, May 20 | Halifax, Nova Scotia, Canada |
Thursday, May 21 | Day at Sea |
Friday, May 22 | Day at Sea |
Saturday, May 23 | Day at Sea |
Sunday, May 24 | Day at Sea |
Monday, May 25 | Day at Sea |
Tuesday, May 26 | Day at Sea |
Wednesday, May 27 | Stavanger, Norway |
Thursday, May 28 | Oslo, Norway |
Friday, May 29 | Copenhagen, Denmark |
Saturday, May 30 | Copenhagen, Denmark |
While we know this change may be disappointing, we hope you understand that the safety and well-being of our Guests and Crew Members is our highest priority.
Also kein St. Johns und Island, dafür Halifax und Stavanger.
Um elf sind alle Sachen in Orlando im Wagen verstaut und wir fahren zum Hafen. Auf der Interstate 4 ist es sehr voll und unterwegs ist es teilweise heftig am regnen. Wir kommen um kurz nach zwölf am Hafen an und geben die Koffer ab. Siggi bleibt mit dem Handgepäck dort und ich bringe den Mietwagen weg.
Sollte ja kein Ding sein, nur ist die Alamostation sehr schlecht zu sehen und ich fahre erstmal vorbei. PANIK!!. Ich sah mich schon bis Vero Beach fahren oder das Schiff ohne mich davon fahren. Nachdem ich gewendet und noch einmal die Adresse ins Navi eingegeben habe, sehe ich auch das kleine Alamoschild. Ich gebe den Wagen ab und fahre mit dem Shuttle zurück zum Schiff.
Wir checken ein und können auch fast sofort in die Kabine. Sehr gutes Timing.
Die Navigator Verandah ist so schön wie wir sie uns vorgestellt haben.
Stateroom 6640, Categorie 7A, Navigator Verandah
Verandah
Wir gehen dann zum Treffen und bekommen unsere bestellten Pins, Lanyards und Shirts und treffen die anderen aus dem Forum und der FB Gruppe.
Um vier ist der Sicherheitsdrill, für uns in der Animators Palette. Danach geht es zur Sail Away Party und um fünf läuft die Magic aus dem Hafen aus. Wir holen uns noch eine Bratwurst und einen Burger um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken.
Ich packe ein wenig die Koffer aus und schon ist es Zeit für die Show um 18:30 Uhr. Danach führt uns der Weg in die Shops und wir holen uns T-Shirts und ich bekomme eine ganz tolle Jeansjacke. Wir machen uns ein wenig schick und gehen dann um halb neun in die Carioca zum Abendessen. Leider sitzen wir alleine am Tisch, da die Jungs ja storniert haben.
Einerseits schade, andererseits kann sich keiner aufregen wenn wir erst ausgiebig unser Essen fotografieren. Unsere Kellnerinnen, Oksana und Arunee sind super nett und das Essen ist toll. Danach schauen wir noch in den Bars rum, gehen dann aber schnell ist Bett, der Tag war mal wieder anstrengend.
16. Mai 2015
Jeden Abend bekommt man den Navigator in die Kabine gelegt, wo man sehen kann was alles am nächsten Tag auf dem Schiff angeboten wird. Wie ihr seht ist für jedes Alter etwas dabei und es wird garantiert nicht langweilig.
Wir werden gegen sieben Uhr wach und ich gehe auf Deck 9 Kaffee holen. Okay, er schmeckt nicht so toll, aber auf dem Balkon zu sitzen und aufs Meer zu schauen ist schon super.
Um 10 Uhr haben wir unseren Brunch im private room im PALO mit 10 anderen aus der FB-Gruppe. Merke, Jeans sind für Herren nicht erlaubt! Das Essen ist super toll. Es gibt zum einen Buffet Sachen und zum anderen bestellt man Sachen wie Pizza, Eierspeisen und andere warme Sachen frisch. Es sind alles kleine Portionen, sodaß man sich durch das Angebot essen kann.Der Brunch kostet 30,00$/Person + Tipp.
Während des Brunches kommt eine Durchsage das wir den Kurs in der Nacht geändert hätten, da gleich ein Hubschrauber kommt, der einen Passagier ins Krankenhaus nach Charleston fliegen würde.
Später hören wir das sich jemand in der Nacht bei einem Sturz die Hüfte gebrochen hat.
Danach schmeissen wir uns in die Badesachen und gehen an den Pool. Da wir total satt sind holen wir uns nur ein Eis. Irgendwie sind wir länger am Pool geblieben als gedacht und so holen wir uns einen Sonnenbrand.
Heute ist Formal Night, also schmeissen wir uns in unsere schicken Klamotten und gehen ins Theater zu Twice Charmed. Danach lassen wir einige Fotos machen und gehen dann zum Essen.
Heute essen wir im Lumieres, das nach Beauty and the Beast gethemt ist.
Siggis Bauch ist total rot vom Sonnenbrand und er hat keine Lust nochmal los zu gehen. So mache ich alleine ein Runde und treffe Ines, Michaela und deren Mutter. Wir gehen in die Keys eine tolle Pianobar mit live Gesang. Nobbi treffen wir auch noch und um Mitternacht gehen wir dann zurück aufs Zimmer.
17. Mai 2015
Ich werde um halb acht wach und wir gehen als erstes den LE Pin holen. Um 9:30 Uhr haben wir das Charakter Frühstück im Artist Palette.
Danach besuchen wir noch Cinderella und trinken dann Kaffee im Cove Cafe.
Um zwölf haben wir das Chocolate and Wine Tasting im Keys. Es ist so toll und wir haben sehr viel Spaß. Es gibt helle, karamellisierte und dunkle Schokolade sowie Parmesan. Dazu Champagner, Rotwein, Portwein und Whisky. Wir probieren wie sich in den einzelnen Zusammenstellungen der Geschmack verändert.
Um halb drei gehen wir zum Tanzunterricht und lernen Hustle und um 17:15 Uhr ist Tanztee und den schauen wir uns auch an.
Vor dem Abendessen wollten wir uns noch mit den Anderen treffen, aber an den Aussenbars ist es schon recht kalt und so sind nur Annika und Chris da. Nach dem Abendessen gehen wir ins Bett, denn morgen früh werden wir früh aufstehen um beim einlaufen in den Hafen von New York an Deck zu sein.
18. Mai 2015
Wir werden um fünf wach und gehen um kurz vor sechs hoch auf Deck 10, wo es schon sehr voll ist. Wir machen viele Fotos von der Freiheitsstatue an der wir um halb sieben vorbei kommen.
Der Hubschrauber flog die ganze Zeit um uns rum und machte Fotos vom Schiff.
Die Skyline von Manhatten
42nd Street vom Schiff aus fotografiert.
Leider ist es sehr bewölkt aber das gibt sich hoffentlich noch. Wir kommen um sieben am Pier 88 an. Da es im Cabanas total voll ist gehen wir im Lumiere Frühstücken.
Um halb neun verlassen wir das Schiff um New York zu erkunden. Wir gehen zum Time Square und lassen uns dort treiben. Leider bleibt es sehr bedeckt und so lohnt es sich nicht im Rockefeller Center auf die Aussichtsplattform zu fahren.
Rockefeller Center
Über die 5th Avenue gehen wir zurück zum HRC und gönnen uns einen Long Island Icetea. Im Disneystore kaufen wir noch einige Sachen und gehen dann zurück zu Schiff.
Zurück auf dem Schiff essen wir im Cabanas und ruhen uns dann aus. Um fünf Uhr legen wir ab und es geht wieder an der Freiheitsstatue vorbei. Gen schaut an der Webcam zu und schickt mir Bilder, irgendwie total cool.
Mickey hat Gesellschaft bekommen.
Es wird jetzt recht kalt und wir bleiben im Zimmer, da wir heute keine Lust auf die Show haben. Vor dem Essen treffen wir noch Donald und danach Chip und Dale. Wir gehen noch in das Keys und treffen dort Nobbi. Um elf gehen wir schlafen, denn heute müssen wir das erstemal die Uhr eine Stunde vor stellen.
19. Mai 2015
Ich werde um halb neun wach und hole Kaffee und Kakao. Es ist total diesig und sehr kalt. Wir frühstücken etwas im Cabanas und ich gehe dann in die Animators Palete, denn da ist ein Vortrag von Don „Ducky“ Williams einem Disney Zeichner, wo er erzählt wie er zu Disney gekommen ist. Am Ende werden noch Zeichnungen verlost, leider habe ich kein Glück.
Siggi ist im Kino und ich gehe ins Theater, einiges über die neue Produktion von Rapunzel, die ab November auf der Magic sein wird, zu erfahren. Danach schaue ich mir die Tanzstunde an. Heute ist Walzer dran. Ich treffe Siggi wieder und wir essen was auf
Deck 9.
Heute ist Pirates Night und so stylen wir uns piratenmässig und lassen einige Fotos machen.
Nach dem essen gehen wir auf Deck 9 zur Piratenparty.
Heute sind wir in Halifax in Kanada. Da Wetter ist leider recht mies, kalt und diesig. Nach dem Frühstück im Cabana’s gehen wir um halb elf vom Schiff und die Hafenpromenade lang. Weiter geht es hoch zur Citadelle, die wir einmal umrunden.
Irgendwie besteht dieser Ort nur aus Gedenkstätten und Banken, irgendwie nicht sooo toll. Wir entdecken dann noch einen free WiFi Punkt und schauen erstmal was es neues gibt. Um zwei sind wir zurück auf dem Schiff und essen wieder etwas auf Deck 9.
Uns ist es etwas kalt und wir legen uns auf Bett und was passiert? Genau, wir schlafen ein und werden erst nach halb sieben wach und verpassen damit die Show. Egal, wir haben sie schon zweimal auf der Dream gesehen. Wir gehen wieder zum Treffen ins Keys und dann zu Essen.
Danach ist wieder Fotosession angesagt und den Abend beenden wir im Keys.
21. Mai 2015
Der erste von sechs Seetagen. Ich habe mir extra den Wecker gestellt und gehe um 9:30 Uhr zum Workout ins Gym. Leider findet es nicht statt und so gehe ich mit zwei anderen auf Deck 4 walken. Wir gehen vier Runden, immerhin 4 km. Besser als gar keine Bewegung.
Um 12:00 Uhr gehen wir erst zum Guest Relation, denn auf unserer PALO Reservierung stehen noch 4 Personen, und dann zum essen ins Cabanas. Die Sonne ist da und wir können draussen essen. Das ist soo toll.
Wir gehen dann noch ein wenig auf 10 Deck zehn lang und legen uns auf eine Liege. Die kurze Zeit reicht schon für einen kleinen Sonnenbrand. Egal, wir müssen sowieso ins O’Gills zum Open Bar Event.
Es ist so chaotisch wie befürchtet, wenn 130 Leute praktisch eine Stunde frei saufen. Wir schaffen immerhin 9 Cocktails, zusammen, andere schaffen das alleine.
Wir gehen danach aufs Zimmer und später dann zur Show. Wir waren erst nicht sicher ob wir gehen sollten, aber es war spitzenklasse. Jeremy Jorden ist ein Broadway Schauspieler und Sänger und so klasse.
Nach dem reichlichen Alkohol am Nachmittag wollte ich eigentlich nur einen Saft im Key’s trinken, okay, es kam anders, obwohl……Orangensaft war auch im Glas.
Beim Abendessen unterhalten wir uns mit unserer Tischnachbarn über das Bildungswesen in USA und Deutschland. Anschliessend sind wir reif fürs Bett.
22. Mai 2015
Ich gehe wieder zum Workout, aber auch heute findet es nicht statt. Also Kaffee mitgenommen und gemütlich auf dem Balkon getrunken.
Um elf gehen wir zum Brunch ins Lumiers und Torsten und Claudia kommen später auch an unseren Tisch. Die Sonne kommt wieder raus uns wir kaufen uns Schwimmshirts und legen uns dann an den Erwachenen Pool.
Dort bleiben wir bis gegen vier und um halb fünf gehen wir ins Theater zur Premiere von Tomorrowland. Ganz nett der Film, aber nichts für Deutschland da er sehr pathetisch ist. Wir trinken noch etwas im O Gills und lassen ein paar Fotos machen. Danach gehen wir zum Abendessen und anschliessend ins Bett.
Wir werden um kurz vor halb zehn wach…….blöde Zeitumstellung und schmeissen uns schnell in schicke Klamotten, denn um viertel vor zehn warten Olaf, Anna und Elsa und danach Belle, Tiana und Cinderella auf uns.
Danach ziehen wir uns bequemere Sachen an und frühstücken mit Annika und Chris im Cabanas. Das Wetter ist recht angenehm und wir gehen um zwölf an den Erwachsenen Pool. Wir schnappen uns Liegen und sind recht schnell eingeschlafen. Um zwei gehen wir in den Pool und da die Sonne richtig schön raus gekommen ist beschliessen wir ganz mutig zu sein und Aquadunk auszuprobieren.
Aquadunk ist eine Wasserrutsche bei dem einem der Boden unter den Füßen weg gezogen wird und man durch eine Röhre rutscht die teilweise über das Schiff hinaus reicht. Es ist schon irre und wir haben während des Rutschens nichts gesehen, aber die Nase war hinterher gut durch gespült. Wir gehen dann zurück in den Pool, der uns jetzt total heiß vorkommt. Wir trocknen auf den Liegen und essen noch Pizza und Hotdogs. Gegen vier gehen wir in die Kabine und ich gehe dann eine neue Cruise buchen. Da die Eastbound Panama Canal im 2016 leider schon am 28. August ist, habe ich mir einige Termine im November und Dezember mit Abfahrt von Miami oder Port Canaveral raus gesucht. Am günstigsten ist die Cruise, die mir von der Route her am besten gefällt, nämlich mit der Magic am 4. Dezember 2016 in die westliche Karibik. Wir haben eine Balkonkabine # 7130 Kategorie 6A gebucht. Wir bekommen wieder 10% Rabatt und zahlen 239$ an. Ausserdem gibt es 200$ onboard credit von Disney und von DU wird es auch noch was geben.
Ich schaue dann noch bei Mickey, Donald und Goofy vorbei, die sich heute in ihre Fräcke geschmissen haben. Dann ist es Zeit sich in die schicken Sachen zu schmeissen denn heute ist Semiformal Night. Wir lassen noch Fotos machen und trinken einen Cocktail im Keys.
Schon klasse wenn einen die Bedienung in der Bar mit Vornamen begrüßt, oder sollte uns das zu denken geben? Nach dem Abendessen sind wieder Charakterfotos angesagt, erst Daisy und Donald und dann Mickey, Minnie und Pluto. Dann ist es auch schon halb elf und die Uhr muß auch schon wieder meine Stunde vor gestellt werden.
24. Mai 2015
Wir werden recht früh wach und ich hole um 7:00 Uhr Kaffee und Muffins. Als ich auf dem Rückweg zur Kabine bin kommt mir ein Mann entgegen, schaut auf meinen Teller und meint: this is reverse, your husband should do this. Wir schauen uns den Anfang der Morning Show an und treffen dann Cäptn Amerika.
Es ist sehr diesig und wir frühstücken im Cabanas und gehen dann auf unseren Balkon. In die Decke gewickelt ist es so gemütlich das ich schnell einschlafe und erst um halb zwei wach werde und auf dem Bett weiter versuche zu lesen.
Um drei gehe ich auf Deck 4 vier Runden, rund 5 km. Um fünf treffen wir Mickey als Sorcerer und danach schauen wir beim Tanzen zu. Die Show ist heute Tanztheater und sehr interessant. Nach dem Essen gehen wir nochmal zum Sorcerer und dann ins Bett.
Wir schlafen bis halb zehn und machen uns dann fürs Gruppenfoto fertig. Heute ist Mickey mit seinen Freunden als Matrosen da. Danach gehen gehen wir im Cabanas essen zuerst sitzen wir noch draussen, aber zum Nachtisch gehen wir rein, es ist doch zu kalt. Wir machen noch eine Runde auf Deck 9 und legen uns ein wenig auf die Liegen, denn die Sonne kommt raus. Um zwei Uhr sehen wir uns an wir Eissculpturen gemacht werden und dann gehen wir zur Tanzstunde. Heute steht Salsa auf dem Programm.
Wir ziehen uns dann um denn um vier Uhr warten die Marvel Charakter auf uns. Käptn Amerika und Spiderman sind da. Danach unterhalten wir uns noch einige Zeit mit Susi im Shop und ruhen uns dann fürs Abendessen aus.
Nach dem Abendessen die gewohnte Tour bei den Charaktern und dann trinken wir im O’Gills etwas und werden prompt von Cynthia „erwischt“.
26. Mai 2015
Der letzte Seetag. Siggi geht um halb neun Kaffee im Cove Cafe holen und danach schlafen wir wieder ein und gehen um zwölf ins Cabanas.
Heute ist es wieder recht kalt und wir gehen zum Nachtisch wieder rein. Danach stellen wir uns für ein Foto mit Ducky und den Fab 5 an.
Auf dem Rückweg zum Zimmer kaufen wir die Photopackage. Bei jetzt über 170 Fotos lohnt sich das. Siggi ruht sich aus und ich gehe ein wenig fotografieren. Um fünf gibt es Ein Foto mit Käptn Mickey und Käptn John.
Danach lassen wir noch mehr Fotos machen mit Sofia und Stitch und sehen uns den Flashmop der Tanzstundenteilnehmer an. Wir schauen dann die Crew Talent Show, die richtig toll ist.
Beim Abendessen müssen wir zuerst einen Charakter malen, der hinterher animiert zu sehen ist. Tolle Sache.
Wir lassen nochmal Fotos machen und gehen dann ins Keys wo Cynthia schon auf uns wartet.
Wir laufen um sieben Uhr in Stavanger ein. Nach dem Frühstück verlassen wir gegen halb zehn das Schiff und gehen durch die Stadt. Die Sonne kommt raus und wir machen einige Fotos. In einem Souvenierladen gegenüber dem Schiff merkt man das man in Europa angekommen ist. Die amerikanische Freundlichkeit ist verschwunden. Erst raunst der Typ Kunden an sie sollen die Eingangstür zu machen und dann fühlt er sich scheinbar gestört das ich doch tatsächlich etwas kaufen will. Welcome back in Europe!